27. lipiec 2024

Segeltörn, Bienenhonig und Growth Mindset: Projekttage 2024

Zum Abschluss des Schuljahres fanden am Schulzentrum Stetten wieder die Projekttage statt. Aus einer Fülle von Angeboten konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Interessensgebiet wählen und sich gestalterisch erproben oder Exkursionen in Natur und Umwelt unternehmen. Vergangenen Freitag, dem 19.7., wurden die aus den Projekten entstandenen Produkte oder Ergebnisse im Rahmen des Schulfestes präsentiert. Wir stellen euch unsere Projekte hier in einer Fotostrecke vor:

GRUNDSCHULE

Sarah Hinger gestaltete mit ihrer Klasse aus Bügelperlen Untersetzer und Deckel für Gläser, Schlüsselanhänger und Magnete.

Bei Jana Lorchs Projekt „Basteln mit Gips“ wurden Tiere und Figuren zunächst aus Styropor und Bechern vorgeformt, bevor sie mit Gipsstücken und Gibsbinden modelliert wurden. Anschließend konnte man sein Artefakt bemalen.

Zusammen mit ihren Lehrkräften Yasemin Karacan und Annika Löffler haben die Dritt- und Fünftklässler ein Story Book mit dem Book Creator am Ipad erstellt. Die ausgedruckten books lagen am Schulfest zum Betrachten aus.

Beim „Konstruieren mit Märklin Metall“ haben die Kleinen in Begleitung von Kathrin Schöllhorn und Dorothea Asal Fahrzeuge, Arbeits- und Baumaschinen und Alltagsgegenständen gefertigt – und nebenbei auch den Umgang mit Geduld und Frustration beim diffizilen Handwerken gelernt…

Franziska Ritter und Moritz Gess unternahmen mit ihrer Gruppe eine Expedition ins Schmeiental, bei der die jungen Forscher einigen Fragen nachgingen, wie z. B. der Beschaffenheit eines Biberbaus, wo Quartiere von Fledermäusen zu finden sind oder wie bereits 1842 Trinkwasser ohne Strom über 150 Höhenmeter nach Frohnstetten gepumpt wurde.

In der „Kreativwerkstatt“ von Nicole Gast entstanden außergewöhnliche und einzigartige Schmuckstücke, die am Schulfest ausgestellt wurden.

Bei Anke Staniszewski konnte man Brause mit Natron, Zitronensaft, Wackelpuddingpulver und Zucker einmal selbst herstellen. Das entstehende Gas wurde im Luftballon aufgefangen.

SEKUNDARSTUFE

Urlaubsfeeling: Armin Hotz nahm seine Projektgruppe mit zu einer Segel- und Wassersporttour.

Radsport: Die Gruppe von Marco Heller bewältige am ersten Tag 750 Höhenmeter auf 40 Kilometern, am zweiten Tag 520 Höhenmeter auf 25 Kilometern. Lernpartner Simon Martin aus der 8.1 hatte besonders bei den Sprüngen großes Vergnügen: „Ich fand das gut, es geht viel bergab und berghoch, hat Spaß gemacht!“

Herr Sim und Frau Baldischwiler trainierten ihre Mannschaften in Volleyball.

Akrobatik: Die Gruppe „Modern Dance“ von Maria Kosa überzeugte am Schulfest mit ihrer beeindruckenden Performance nach zwei Trainingstagen Projektzeit (s. auch Titelbild).

Die Projektgruppe „Kelten auf der schwäbischen Alb“ von Conny Gruber hat nach einer Exkursion zur Heuneburg in kleinen Schaukästen Häuser, Gräber, Schmuck und Kleidung der Kelten nachgebastelt und auf dem Schulfest ausgestellt. Zoe Tritasco aus Lerngruppe 6.1 sagte, „dass es am schönsten war, dass wir alles selbst frei gestalten durften“. Katharina Fetter, ebenfalls 6.2, hat dadurch jetzt „herausgefunden, was das ist – Kelte sein“.

„Rund um die Biene“ hieß es bei Sonja Unger und Jörg Mahler. Gemeinsam besuchte die Gruppe den Sigmaringer Bienensachverständigen und Imker Wilfried Riester, bei dem man alles über Bienen erfahren und vom leckeren Honigtöpfchen schlecken durfte, bevor in der Schule aus Naturmaterialien Bienenhotels entstanden, die der drastisch zurückgegangenen Art helfen, sich selbst zu erhalten.

Slackline, Bobby-Car-Rennen, Balancieren und vieles mehr: Die „Spielestraße“ entstand zur Belustigung der kleinsten Gäste am Schulfest. Zusammen mit Katja Unterstenhöfer und Julia Wolf haben über 30 Lernpartnerinnen und Lernpartner aus den Lerngruppen 5 bis 9 sorgfältig ausgewählt, welche Spiele sich eignen, um gute Laune zu garantieren.

Bei dem Projekt „Growth Mindset“ von Béatrice Boos konnte man mit abwaschbaren Kreidemalstiften Sinn-Sprüche als Fensterbild darstellen, die bei einer motivierenden „beweglichen Denkweise“ helfen können. Auf dem Foto zeichnet die Lernpartnerin einen Spruch zum Thema „Herausforderungen angehen“.

Imposantes Bauwerk: Die Lego-Stadt wurde an zwei Projekttagen bis zum Schulfest errichtet.

Im Projekt „Stop Motion“ von Ronja Okafor entstanden Kurzfilme aus bewegten Bildern mit Figuren aus Knete, Lego oder Papier zusammen mit den Akteuren.

Probedurchlauf fürs Schulfest: Stefan Rapp und Kathrin Hocheder versorgten alle in der Pause mit selbst gemachten Pizzen und Dennetle aus dem schuleigenen Backhaus.

Tolle Tischdeko: Das Team in der Küche um Tina Wolfram, Jessica Zwick, Veronika Kramer und Carolin Nipp hatte sichtlich Spaß bei der Arbeit. Die Gruppe stemmte die gesamte Bewirtung von Kuchen, Cocktails und Waffeln und hatte zusätzlich noch Glitzer-Tattoos im Angebot.

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